Facebook Twitter Youtube

Klare Kante zeigen!


BIW
BIW
BIW
BIW

Herzlich willkommen

auf dem Internetportal
des Landesverbandes
Bremen der bundesweiten
Wählervereinigung
BÜRGER IN WUT.
Wir sind die neue
politische Kraft für
Bremen und Bremerhaven
Wir machen uns für eine
bürgerlich-konservative Politik der Vernunft stark


 
 
 

Anfragen

Die Anfragen der BIW-Abgeordneten in der Bremischen Bürgerschaft ab dem 12.06.2017 (Gruppe BIW) finden sich auf der Internetseite der Gruppe BÜRGER IN WUT.

« Zurück

16.10.2013 | Recht und Justiz

Anwendung des Jugendstrafrechts im Land Bremen

Anfrage der Gruppe BÜRGER IN WUT in der Bürgerschaft (Landtag)


Ich frage den Senat:
 

  1. Wie viele Heranwachsende (Alter 18-21 Jahre) sind im Land Bremen zwischen 2007 und 2012 verurteilt worden und in wie vielen dieser Fälle kam das Jugendstrafrecht zur Anwendung?
     
  2. Wie viele der zwischen 2007 und 2012 nach dem Jugendstrafrecht verurteilten Heranwachsenden waren aufgrund von Gewaltstraftaten angeklagt?
     
  3. Wie viele straffällige Kinder sind im Zeitraum zwischen 2007 und 2012 polizeilich registriert worden, und wie viele dieser Kinder hatten Gewaltstraftaten begangen?


Jan Timke
BÜRGER IN WUT


Antwort des Senats (13.11.2013/Justizsenator Martin Günthner)

Senator Günthner: Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren! Für den Senat beantworte ich die Anfrage wie folgt:

Zu Frage 1: In den Jahren 2007 bis 2012 sind im Land Bremen 2660 Heranwachsende verurteilt worden. In 1750 Fällen kam Jugendstrafrecht zur Anwendung. Das entspricht einem Anteil von knapp 66 %.

Zu Frage 2: Von den in den Jahren 2007 bis 2012 nach Jugendstrafrecht verurteilten Heranwachsenden waren 435 wegen Gewaltstraftaten angeklagt.

Zu Frage 3: In den Jahren 2007 bis 2012 sind im Land Bremen insgesamt 5.978 Kinder unter 14 Jahren polizeilich registriert worden, davon 840 wegen Gewaltstraftaten.

Soweit die Antwort des Senats!


Videomitschnitt der Anfrage

https://www.youtube.com/watch?v=lcsblHqlEcs&t=62s




 
 
 
 
  • BIW-TV

    BIW-Kandidat Hinrich Lührssen im buten un binnen-Wahllokal am 8. Mai 2019

    mehr mehr

 

Verteiler

Informationsverteiler der BIW

Jetzt anmelden!