01/2011 HB | 11.01.2011 | BIW intern

Schlafsäcke für obdachlose Menschen

BIW bitten wieder um Sachspenden für Bedürftige

Der Landesvorstand Bremen der Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) bittet die Bevölkerung auch in diesem Jahr, nicht mehr benötigte Schlafsäcke für Menschen ohne festen Wohnsitz zu spenden. Der frühe Wintereinbruch und die arktischen Temperaturen haben den Obdachlosen im Land stark zugesetzt.

Werner Fincke, Bremer Landesvorsitzender der BIW, zum Aufruf der Wählervereinigung: „Die kalte Jahreszeit stellt gerade wohnsitzlose Menschen vor eine große, mitunter sogar existentielle Herausforderung. Viele Betroffene haben keinen Schlafsack, um sich vor allem bei Nacht vor den eisigen Temperaturen ausreichend schützen zu können. Erfrierungen, Krankheiten und mitunter sogar Todesfälle sind die Folgen. Dagegen wollen wir BÜRGER IN WUT etwas tun. Deshalb unsere Sammelaktion. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einen Schlafsack haben, der nicht mehr benötigt wird. Wir leiten ihn dann an bedürftige Obdachlose weiter. Herzlichen Dank!“

Schon im letzten Jahr haben die BIW in Bremen mit großem Erfolg Schlafsäcke für Menschen ohne festen Wohnsitz gesammelt. Von hilfsbereiten Bürgern wurden 65 Schlafsäcke und so viel Kleidung gespendet, dass mehrere Pkw-Ladungen zusammenkamen.

Wer sich an der diesjährigen Aktion der BÜRGER IN WUT beteiligen und seinen gebrauchten Schlafsack oder auch Winterbekleidung zur Verfügung stellen will, kann sich mit Herrn Fincke, Telefon (0421) 22 188 24 oder per E-Mail fincke@buerger-in-wut.de in Verbindung setzen.