02/2009 HB | 12.01.2009 | BIW intern

Erfolgreiche Aktion für obdachlose Menschen

BÜRGER IN WUT übergeben Schlafsäcke an „Die Tasse“

Mit ihrer im November gestarteten Aktion „Schlafsäcke für Obdachlose“ hat der Landesverband Bremen der BÜRGER IN WUT ins Schwarze getroffen. Zahlreiche gebrauchte Schlafsäcke, die von Bürgern in Bremen und Umgebung gespendet wurden, haben die BIW bereits an den Hilfeverein „Die Tasse“ übergeben. Wegen des strengen Winters ist die Nachfrage der Bedürftigen aber noch lange nicht gedeckt.

Werner Fincke, Landesvorsitzender Bremen der BÜRGER IN WUT: „Wir möchten die Bevölkerung in Bremen und Bremerhaven noch einmal herz­lich bitten, uns nicht mehr benötigte Schlafsäcke zu überlassen, damit wir sie an Menschen ohne festen Wohnsitz weitergeben können. Wegen der bitteren Kälte ist die Gefahr, daß sich Obdachlose Erfrierungen zuziehen oder gar zu Tode kommen, in diesem Winter besonders groß. Deshalb haben wir unsere Initiative gestartet“.

Wer einen Schlafsack oder auch warme Kleidung wie Jacken entbehren kann und sich an der Aktion von BIW beteiligen möchte, dem stehen in Bremen Anne Laue, Telefon (0421) 59 777 67, und in Bremerhaven Hein­rich Grotstück, Telefon (0471) 8 06 05 24, als Ansprechpartner zur Verfü­gung.

Es werden auch Geldspenden entgegengenommen, mit denen dann Schlafsäcke für Obdachlose gekauft werden. Das Spendenkonto der BÜRGER IN WUT für den guten Zweck lautet: * Verwendungszweck: Aktion Schlafsäcke.