04/2008 HB | 21.04.2008 | Verkehr und Infrastruktur

BIW fordert verlängerten Linksabbieger Berckstraße

Kraftfahrzeuge sollen auf die „Schiene“

Die Wählervereinigung BÜRGER IN WUT setzt sich dafür ein, den Linksab­bieger von der Leher Heerstraße in die Berckstraße zu verlängern. Die Stra­ßenbahnspur soll zukünftig durch den Kraftfahrzeugverkehr mitgenutzt wer­den. Damit die Wendemöglichkeit für Pkw erhalten bleibt, darf die jetzige Breite des Linksabbiegers nicht wesentlich verkleinert werden. Durch diese Maßnahmen könnte man einen weiteren Stauverursacher in diesem Straßen­abschnitt von Horn-Lehe beseitigen.

Dazu Werner Fincke, Mitglied der BIW im Beirat von Horn-Lehe: "Die von uns geforderte Verlängerung des Linksabbiegers in die Berckstraße ist unerläß­lich, um den Verkehrsfluß in diesem viel befahrenen Bereich
wieder herzustellen. Außerdem wird so der ansonsten notwendige Rückbau der Parkflächen vermieden, die ein wichtiger Faktor für die Existenzsicherung der Einzelhändler vor Ort sind. Der wertvolle Baumbestand bleibt erhalten. Und schließlich dürfte die von BIW vorgeschlagene Variante auch die preis­günstigste sein, weil der bauliche Aufwand vergleichsweise gering ist."

Werner Fincke wird deshalb auf der nächsten Sitzung des Beirats von Horn-Lehe beantragen, das Amt für Straßen und Verkehr dazu aufzufordern, den Bereich Berckstraße/Leher Heerstr. nach dem BIW-Modell zu gestalten.

"Daß unser Konzept funktionieren kann, beweist der seit Jahren bewährte Linksabbieger Leher Heerstraße Ecke Am Herzogenkamp.", so Werner Fincke abschließend.

PK "Vorstellung des BIW-Programms für den Wahlbereich Bremen" am 7. März 2019