11/2008 HB | 28.06.2008 | Wirtschaft und Technik

BÜRGER IN WUT gegen Postfilialenschließung

Start einer Unterschriftenaktion in Bremerhaven

Die Ortsgruppe Bremerhaven der Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) lehnt die von der Deutschen Post AG geplante Schließung der Filiale in der Hafenstraße ab. Dieses zentral in Bremerhaven-Mitte gelegene Postamt ist für das Viertel sehr wichtig, zumal in der Hafenstraße viele Gewerbetreibende ansässig sind, die diese Filiale nutzen. Das zeigt auch die Tatsache, daß es in dieser Zweigstelle mehr als 200 Postfächer gibt.

„Die von der Post beabsichtigte Schließung der Filiale Hafenstraße ist eine Zumutung – für die Anwohner, die Händler vor Ort und natürlich auch für die in der Zweigstelle beschäftigten Arbeitnehmer, von denen einige schon seit Jah­ren dort tätig sind. Deshalb werden wir BÜRGER IN WUT die Pläne der Post nicht einfach hinnehmen, sondern dagegen massiv protestieren“, faßt Heinrich Grotstück, Vorsitzender der BIW-Gruppe in der Stadtverordnetenversamm­lung, die Position der Wählervereinigung zusammen.

Die BÜRGER IN WUT starten unter dem Motto „Postfiliale Hafenstraße muß bleiben“  in der kommenden Woche eine Unterschriftenaktion gegen die vor­gesehene Schießung des Postamtes. Alle Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, sich an dieser Aktion zu beteiligen und den Plänen der Post mit ihrer Unterschrift die Rote Karte zu zeigen. Die BÜRGER IN WUT richten einen Informationsstand vor der Postfiliale Hafenstraße ein. Außerdem wer­den Unterschriftenlisten in zahlreichen Geschäften der Hafenstraße ausliegen. Interessenten haben darüber hinaus die Möglichkeit die Vordrucke direkt bei BÜRGER IN WUT, Postfach 21 01 25, 27522 Bremerhaven anzufordern.

„Es ist absolut nicht nachvollziehbar, daß ausgerechnet die Postfiliale in der belebten und beliebten Hafenstraße ihre Pforten für immer schließen soll. Das wäre nicht nur für die Verbraucher in Bremerhaven, sondern auch die Geschäftsleute und die betroffenen Beschäftigten eine Katastrophe“, so Hein­rich Grotstück abschließend.

PK "Vorstellung des BIW-Programms für den Wahlbereich Bremen" am 7. März 2019