20/2007 HB | 11.09.2007 | Planung und Stadtentwicklung

BIW gegen Supermarkt auf dem Phillips-Field

Bremerhaven bereits heute überversorgt

Die Gruppe BÜRGER IN WUT (BIW) in der Stadtverordneten­versammlung hat sich gegen das Vorhaben der Großen Koalition aus­gesprochen, den Bau eines Verbrauchermarktes der Kaufland-Kette auf dem Phillips-Field zu genehmigen.

„Im Umkreis von zwei Kilometern um den geplanten Standort existieren bereits fünf Supermärkte, nämlich Aldi, Lidl, Real, Penny und E-Neu­kauf. Es besteht daher kein Bedarf für einen weiteren Lebensmittel­discounter in Lehe“, so Ralf Matheja, baupolitischer Sprecher der BÜRGER IN WUT.

In Bremerhaven steht derzeit etwa 42.000 qm Lebensmittelverkaufs­fläche zur Verfügung. Das entspricht 362 qm Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner. Im Bundesdurchschnitt sind es dagegen nur 350 qm auf 1.000 Einwohner.

„In Bremerhaven ist das Nahversorgungsangebot für die Bevölkerung schon heute mehr als ausreichend. Die BIW lehnen deshalb die von SPD und CDU angestrebte Änderung des Flächennutzungsplanes ab, die Voraussetzung für den Verkauf der Grünfläche Phillips-Field ist“, so Matheja zur Position der BÜRGER IN WUT.

Die BIW befürchten, daß sich die Ansiedlung eines weiteren Ver­brauchermarktes nachteilig auf die Umsatzsituation des Einzelhandels in der Hafenstraße auswirken würde, der schon heute unter dem mas­siven Wettbewerbsdruck der Discounter zu leiden hat.

Nach Auffassung der BIW sollte das Phillips-Field auch zukünftig für Sportveranstaltungen, aber auch kulturelle Events genutzt werden.