19.06.2014 | Bauen und Wohnen

Gemeinsamer PUA mit der CDU zum Klinikneubau

Presseerklärung vom 19.06.2014

Die Gruppe BÜRGER IN WUT im Landtag hat am heutigen Donnerstag gemeinsam mit der CDU-Fraktion einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zu den Kostensteigerungen, Bauzeitenverzögerungen, Planungsfehlern und Baumängeln beim Teilersatzneubau am Klinikum Bremen-Mitte beantragt.

Zum Antrag äußert sich MdBB Dr. Martin Korol, der für BÜRGER IN WUT dem Untersuchungsausschuss angehören wird, wie folgt: "Angesichts der gravierenden Probleme beim Neubau des Klinikums Bremen-Mitte ist ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss längst überfällig. Nicht nur, dass sich die Bauzeit um mehrere Jahre verzögert hat, auch die Kosten sollen um etwa die Hälfte oder 100 Millionen Euro höher ausfallen als ursprünglich veranschlagt. Das ist angesichts der angespannten Haushaltssituation Bremens nicht akzeptabel. Es muss jetzt geklärt werden, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und wer dafür verantwortlich bzw. haftbar ist.

(Ende der Presseerklärung)