BD und BIW treten gemeinsam in Bremen & Bremerhaven an

Bündnis Deutschland, 04.02.2023

Bündnis Deutschland unterstützt im Bremer Landtagswahlkampf die Wählervereinigung „Bürger in Wut“ (BIW). Eine Kooperationsvereinbarung wird in den nächsten Tagen unterzeichnet. Zuvor hatte der „Weser Kurier“ darüber berichtet. „Bündnis Deutschland“ werde den Wahlkampf mit ca. 300.000€ unterstützen.

Bündnis Deutschland wird darauf verzichten, selbst bei der Bremischen Bürgerschaftswahl am 14. Mai anzutreten. „Die konservative Klientel in Bremen ist nicht unbegrenzt“, betonte Timke. Wenn neben der CDU, „Bürger in Wut“ und der AfD noch eine vierte Kraft hinzukomme, „würden wir uns gegenseitig kannibalisieren“. Besser sei es, Synergieeffekte zu nutzen.

Bündnis Deutschland wird BIW auch personell im Wahlkampf unterstützen, etwa an Infoständen und beim Verteilen von Flyern. Unser Ziel ist es, nicht nur wie bisher über den Wahlbereich Bremerhaven in die Bürgerschaft zu kommen, sondern auch über den Wahlbereich Bremen Stadt. „Wir wollen in beiden Wahlbereichen deutlich über fünf Prozent“, sagte Timke.

Im Gegenzug wird BIW die Kooperation mit Bündnis Deutschland auch im Wahlkampf thematisieren und auf Plakaten und Werbematerialien darstellen. Nach der Wahl in Bremen wird eine Fusion der BIW mit Bündnis Deutschland angestrebt, die noch von den Mitgliedern in Bremen bestätigt werden muss. „BIW und Bündnis Deutschland können gemeinsam mehr erreichen“, ist sich auch Bündnis-Vorsitzender Große sicher und fährt fort: „Das Wahlergebnis wird unser gemeinsames sein.“

+++