Mehr Anschläge auf Autos in Bremen

Rückläufige Zahlen in Bremerhaven

Weser-Kurier, 07.12.2019

Die Bremer Polizei registriert eine Zunahme von Brandanschlägen auf Fahrzeuge. Im Vergleich zu 2018 sind mehr Autos attackiert worden. Die Ermittlungserfolge halten sich in Grenzen.

(…)

Die Zahl der Brandanschläge auf Autos und Nutzfahrzeuge in Bremen ist im laufenden Jahr gegenüber 2018 angewachsen. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Jan Timke (Bürger in Wut) hervor.

(…)

Ganz zufrieden ist der Abgeordnete Timke mit den Auskünften des Senats nicht. Aus seiner Sicht wird in der Antwort auffallend vermieden, politische Hintergründe der Taten herauszuarbeiten. „Genau das interessiert mich aber“, sagt Timke. „Sind das militante Umweltschützer, sind es Linksextremisten oder Rechte, die Autos von Linken anzünden? Dazu müsste es doch zumindest Erkenntnisansätze geben.“ Der Parlamentarier aus Bremerhaven will diesen Aspekt in der nächsten Sitzung der Innendeputation vertiefen.

+++