So erpressen Hacker in Bremen Millionen mit Cyberattacken

buten un binnen, 25.09.2022

Jüngst wurde die Bremer Handelskammer angegriffen, Behörden wehren täglich Cyberattacken ab. Und auch Privatleute sind gefährdet. Was Sie dazu wissen sollten.

(…)

Täglich würden Angriffe auf Einrichtungen des Landes abgewehrt, teilte der Senat erst vor einer Woche auf eine Anfrage der Bürger in Wut (BIW) mit; einige Attacken waren demnach erfolgreich, wenn auch kein nennenswerter Schaden entstanden ist. Cyberangriffe passieren ständig. Wohl auch in diesem Augenblick versuchen Hacker oder Hackerinnen in fremde IT-Systeme im Land Bremen einzudringen. Und die Angriffe haben teils schwerwiegende Folgen, Erpresser verlangen Millionenbeträge.

(…)

Der Senat teilte vor gut einer Woche in einer Antwort auf eine Anfrage der „Bürger in Wut“ mit, dass man täglich Angriffe abwehre. Seit 2018 bis heute gab es demnach 52 Angriffe auf Einrichtungen des Landes Bremen, die zwar nicht abgewehrt werden konnte, aber so gut wie keinen Schaden ausgelöst hätten. (…)

+++