Timke: Grüne setzen Kandidaten unter Druck

Presseerklärung vom 24.04.2023

Zum Artikel: „Es hätte niemals dazu kommen dürfen“, in der Nordsee-Zeitung vom 24.04.2023 äußert sich der BIW-Bürgerschaftsabgeordnete Jan Timke:

„Drei Bremerhavener Politiker von CDU, Grünen und BIW, die sich bereits seit ihrer Kindheit kennen, verbreiten ein Selfie von einem gemeinsamen Wahlkampfauftritt. Kurz darauf distanziert sich der grüne Kandidat auf Druck seiner Partei von dem Foto und leistet untertänigst öffentliche Abbitte. Das offenbart nicht nur mangelndes Rückgrat, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf das defizitäre Demokratieverständnis der Grünen. Offenbar akzeptieren die Grünen ihre Mitmenschen nur dann, wenn sie die aus ihrer Sicht richtige politische Einstellung haben. Das lässt tief blicken. Gleiches gilt für die Pöbeleien des SPD-Spitzenkandidaten Martin Günthner. Obwohl gar nicht von der vermeintlichen ‚Affäre‘ betroffen, meinten er und seine Bremerhavener Stellvertreterin Janina Strelow, in einer Presseerklärung ihren Senf dazugeben zu müssen und dabei einmal mehr in übler Weise gegen BIW zu hetzen. Wer wie die SPD Bremerhaven inhaltlich wenig zu bieten hat und sich auf der Popularität ihres Bürgermeisters Grantz ausruht, der muss eben andere Wege finden, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Es ist ja schließlich Wahlkampf“, kommentiert Jan Timke.

(Ende der Presseerklärung)…